Ausgewogene Ernährung – was heisst das?

Gesundes Essen

Vollwertige, ausgewogene Ernährung soll vielseitig gestaltet sein und schmecken. Sie soll uns, durch den abwechslungsreichen Speiseplan, mit genügend Energie versorgen und alle notwendigen Bestandteile liefern, um den täglichen Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend zu decken und eine körperliche sowie geistige Gesundheit zu gewährleisten. Dies hat zum Ziel, dass das Immunsystem gut versorgt, die Leistungsfähigkeit optimal unterstützt und die Verdauung geregelt ist.

Gesundes Essen soll natürlich auch Genuss und Freude bereiten und nicht zu einem Stressfaktor im Alltag werden. Wichtig: Man kann sich nicht jeden Tag perfekt ernähren, darum kommt es nicht auf die Tages- sondern auf die Wochenbilanz an. Zudem gibt es keine „guten“ oder „schlechten“ Lebensmittel. Alles ist erlaubt, auch mal ein feines Dessert oder Fondue. Schlussendlich kommt es auf die Menge an.

1
2
3
4
5