Kräuter-Weissweinrisotto

Kräuter-Weissweinrisotto

5
Mittel
Aktiv: 25 Min. | Total: 45 Min.

Kräuter-Weissweinrisotto - eine sämige Risotto-Variation mit feiner Weissweinnote und Kräutergeschmack.

Zutaten

1   Zwiebel
1 EL   Olivenöl Extra Vergine
240 g   Risottoreis (z.B. Carnaroli)
200 ml   Weisswein
2-3 EL   Kräutermischung
800 ml   Gemüsebouillon Pur Bio Naturschätze
3-4 EL   Mascarpone
30 g   Parmesan, gerieben

Zubereitung

  1. Zwiebeln rüsten und sehr fein hacken. Eine Pfanne erhitzen, die gehackte Zwiebel in heissem Öl bei mittlerer Hitze andünsten.
  2. Reis dazugeben und unter Rühren mit dünsten, bis er glasig wird. Mit Weisswein ablöschen und einkochen lassen.
  3. Kräutermischung dazu geben. Anschliessend die Bouillon nach und nach unter regelmässigem Rühren dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.
  4. Den Risotto ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis er «al dente» ist. Mascarpone und Parmesan daruntermischen und servieren.

 

Tipp: Für ein leckeres Champagnerrisotto, den Weisswein durch Champagner ersetzen. Mit den Zwiebeln noch Champignons und Lauch mit dünsten.

Rezept von: Autor:in


Verwendete Produkte

Weitere Rezepte

Test

  • Gemüserisotto im Römertopf

    Gemüserisotto im Römertopf wird im Ofen zubereitet - Risotto kinderleicht selbst gemacht!

  • Peperoni-Risotto

    Das Peperoni Risotto, klassisch und bunt mit allen Peperoni Farben.

  • Tomatenrisotto

    Risotto mit getrockneten Tomaten, welche ein unglaublich intensives Aroma zaubern. Herrlich abgestimmt mit Basilikum und der unvergleichlichen Oswald Würzmischung Sommerkräuter Toscana.

  • Zitronen-Risotto mit Kräuter-Seitlingen

    Zitronen-Risotto mit Kräuter-Seitlingen ist mein absoluten Lieblings-Risotto, das ich schon lange mit euch teilen wollte. Es ist so richtig fein sämig, begleitet von saisonalen Kräuter-Seitlingen und Portobello-Pilzen. Das Risotto ist ein Traum für alle Vegetarier, passt aber auch hervorragend als Beilage zu Fleisch oder Fisch.