NACHHALTIGKEIT

Seit 1951 steht Oswald für Tradition und Innovation. Die Entdeckung von einzigartigen Gewürzen war die grosse Leidenschaft von Firmengründer Meinrad Oswald. Bis heute überzeugen die qualitativ hochwertigen Oswald Produkte mit ihrem hervorragenden Geschmack und den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Als Schweizer Traditionsunternehmen legt Oswald viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

Auch über 70 Jahre später ist Nachhaltigkeit für die Geschäftsführerin von Oswald, Lea Paessens, ein integraler Bestandteil des Unternehmens:

«Nachhaltigkeit war schon immer Teil der Oswald DNA, rückt nun aber noch stärker in den Fokus. Wir sind stolz darauf, dass unsere Anlagen und Büroräumlichkeiten zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben werden, unsere Produktion zu 100% auf Biogas basiert und 80% unserer Verpackungen recycelbar sind.»

Diese Massnahmen sind erst der Anfang. Wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern, und stossen daher immer neue Projekte an.

UNSERE VISION & STRATEGIE

Unsere Vision bei Oswald ist es, der führende Nahrungsmittelhersteller in der Direktvermarktung von nachhaltigen und regionalen Produkten zu sein.

Wir sind bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden Produkte mit dem besten Geschmack zu liefern. Dabei ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil unseres Engagements für die Qualität unserer Produkte. Wir stellen uns ständig der Herausforderung, diese zu verbessern, die Umweltauswirkungen unserer Tätigkeiten zu verringern und uns für unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft zu engagieren.

Unsere drei Schwerpunktsäulen ‘Nachhaltiges Sortiment und Regionalität’, ‘Klima und Umwelt’ sowie ‘Mitarbeitende und Gesellschaft’ erlauben es uns, spezifische Projekte zu identifizieren.


PROJEKTE IM RAHMEN DER NACHHALTIGKEIT

Regionalität

Unsere Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeit beginnen mit unseren Produkten. Daher stehen innovative und nachhaltige Produkte bei uns im Zentrum. Wo immer möglich fördert Oswald den Einsatz regionaler Rohstoffe und somit die Schweizer Landwirtschaft. Wir beziehen deshalb einen grossen Anteil unserer Zutaten von Schweizer Herstellern und pflegen lange Partnerschaften. Die Oswald Heimatschätze Linie erfüllt die strenge Schweizer Swissness-Gesetzgebung mit maximalen Anteilen an Schweizer Zutaten. Auch viele Oswald Produkte ausserhalb der Heimatschätze-Linie enthalten Anteile an Schweizer Rohstoffen.

Moderater Salz-und Zuckergehalt

Neben der Verwendung von regionalen Rohstoffen ist unser Ziel, zeitgemässe Rezepturen gemäss aktuellen Ernährungsempfehlungen zu entwickeln. So enthält die Oswald Naturschätze Linie natürliche Zutaten, einen moderaten Salzgehalt und kaum zugesetzten Zucker. Die Linie macht bereits einen Anteil von 17% unseres Poduktportfolios aus.

Freilandhaltung

In den letzten Jahren haben wir fast alle Produkte mit Hühnerrohstoffen auf Herkunft mit Freilandhaltung umgestellt. Hier werden wir in den nächsten zwei Jahren auch die letzten Produkte noch umstellen, damit wir hier 100% erreichen.

Nachhaltiger Kakao

Ab Februar 2024 setzen wir in unseren Schoggiprodukten Kakao aus nachhaltigem Anbau ein. Der Zulieferer gehört der Rainforest Alliance an, welcher Mitglied der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao ist.

Palmöl entfernt

In den letzten Jahren haben wir Palmfett weitgehend aus unseren Produkten entfernt, sodass mittlerweile über 95% des Sortiments ohne Palmöl auskommt. Unsere Ambition ist, langfristig ganz auf Palmöl zu verzichten. Das noch verwendete Palmöl stammt ausschliesslich aus nachhaltig produziertem sowie zertifiziertem Anbau (RSPO).

Verpackung optimieren, reduzieren und recyceln

Wir haben eine neue Verpackung entwickelt, dessen Deckel aus recycelbarem Aluminium sowie dessen Dosenkörper aus 100% Recyclingkunststoff besteht. In der Oswald Standard Dose haben wir den Materialanteil so reduziert, dass wir ab 2024 jährlich 1.5 Tonnen Kunststoff einsparen. Weitere Materialeinsparungen sind in Planung.
Bereits 80% unserer Verpackungen sind recycelbar, wobei wir diese laufend optimieren und kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Recyclingfähigkeit arbeiten. Neu befinden sich auf den Verpackungen Hinweissymbole zum korrekten Recycling.

Oswald Dosen recyceln, so funktionierts:

  1. Entleeren Sie die Oswald Dosen vollständig, sodass sich keine Produktreste mehr darin befinden. Ein Auswaschen der Dosen ist nicht notwendig.
  2. Nehmen Sie die leeren Dosen inklusive Deckel einfach beim nächsten Einkauf mit und werfen Sie diese in die Sammelstelle für Plastikflaschen/-dosen (analog Milch- und Shampooflaschen). Auf keinen Fall in den PET-Einwurf werfen, dieser gilt nur für PET-Getränkeflaschen!

Bitte werfen Sie ausschliesslich die Piccolo-, Mini- und Standarddose in die Plastikflaschensammlung ein. Alle anderen Oswald Verpackungen gehören dort nicht hinein!

Wenn Sie nun alle mithelfen und unsere Mini-, Piccolo- und Standarddosen dem Recycling zuführen, können wir damit 40% der heutigen Umweltbelastung von diesen drei Oswald Dosen einsparen, was etwa einer Umweltbelastung von acht durchschnittlichen Schweizern pro Jahr gleichkommt. Es lohnt sich also, ab sofort unsere Dosen zu sammeln und zu recyceln, gemeinsam für unsere Umwelt!


Wasser, Energie, CO2

Wir widmen uns dem Klima und der Umwelt und engagieren uns für die Reduktion des ökologischen Fussabdrucks: Wir nutzen bereits 100% Biogas und 100% Ökostrom.
Um den CO2-Ausstoss weiter zu reduzieren, werden aktuell die Fahrzeugflotten der Kundenberaterinnen und Kundenberater geprüft. Das Ziel ist, eine konkrete, umweltschonende Lösung für die nächsten Jahre zu erarbeiten.

Abfall und Material

In der Produktion und in der Verwaltung steht die Reduktion von Abfall und Optimierung von Materialien im Vordergrund. In der gesamten Unternehmung wurde das Kopierpapier auf Recyclingpapier umgestellt und weitere Umstellungen von Druckmaterialien auf Recyclingmaterial sind geplant.
Wir bei Oswald engagieren uns zudem beim Thema "Food Waste". Wir tätigen regelmässige Produktspenden an "Tischlein Deck Dich" und haben intern einen "Anti-Food Waste-Workshop" durchgeführt. So sparen wir zusätzlich Umweltressourcen ein, indem wir sie nicht verschwenden.

Umweltschonende Ernährung

Eine pflanzenbasierte Ernährung schont Klima und Umwelt. In Verbindung mit der bereits bestehenden Naturschätze-Linie haben wir die Plant Love-Produkte entwickelt, welche die Begeisterung für die pflanzenbasierte Ernährung wecken und damit den Fleischkonsum reduzieren sollen. Die Produkte bieten schnelle, unkomplizierte aber dennoch geschmackvolle Lösungen für die pflanzenbasierte Küche. Einfach in der Zubereitung schenkt die Linie Freude für die ganze Familie. Damit wollen wir unsere Konsument*Innen dabei unterstützen, der eigenen Gesundheit, der Umwelt und den Tieren etwas Gutes zu tun.

 


Ernährungsberatung

Die Ernährungsberatung nimmt einen wichtigen Teil bei Oswald ein. Es werden unter anderem Guidelines für die Oswald Linien Naturschätze und Heimatschätze erarbeitet und weiterentwickelt, aber auch neue Produkte mitgestaltet. Dazu gehört vor allem die Mitarbeit bei Themen, wie z.B. Vorgaben bezüglich Salz- und Zuckergehalt, Portionengrössen und Nährwertgehalte. Weiter fungiert die Ernährungsberatung unterstützend bei Rezepturoptimierungen und kommuniziert ernährungsphysiologische Aspekte.
Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der Expertise unserer Kundenberater:innen, die anhand jährlich laufender Schulungen durch die Ernährungsfachpersonen ihr Wissen im Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit aktualisieren. Dazu gehören Themen wie "Ernährung und Convenience", "Plant Based Nutrition", "Food Waste" oder "Verpackung & Recycling von Oswald Produkten".

Soziale Kooperation

Für die Konfektionierung unserer Muffin- und Cake-Backmischungen arbeiten wir mit der Stiftung Integra im Freiamt zusammen. Die Integra ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag für Jugendliche und Erwachsene mit einer kognitiven, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Diese Stiftung wurde 1979 von den Freiämter Sektionen von Procap und von Insieme gegründet. Aktuell sind gegen 300 Menschen mit einer Beeinträchtigung beschäftigt, rund 200 davon mit Tagesstruktur (Arbeit und Beschäftigung).

Förderung der Mitarbeitenden

Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Daher setzen wir auf einen gemeinschaftlichen Austausch und Programme, um unsere Mitarbeitenden stetig zu fördern. Unter dem Thema "People Development" verstehen wir eine aktive und alltägliche Lernkultur und regen den internen Austausch an. Workshops und Plattformen sorgen dafür, dass sich die Mitarbeitenden bei Oswald zu bestimmten Themen fortbilden und ihr Fachwissen laufend auffrischen und erneuern können. Im Zentrum steht ausserdem die persönliche Entwicklung mit Themen wie "Leadership", "Mental Health" und "Mindset".